Ernennen Sie einen Chief Airgonomics Officer. Überlassen Sie diesen „CAOs“ die Verantwortung für saubere Luft an ihrem Arbeitsplatz.
Die Chief Airgonomics Officer-Initiative (CAO) fordert Organisationen auf der ganzen Welt auf, 100 % Verantwortung für die Raumluft zu übernehmen, die Menschen atmen. Die brandneue Initiative fordert Organisationen zum Handeln auf, indem sie Chief Airgonomics Officers (CAOs) ernennen, die an ihrem Arbeitsplatz die Stimme für saubere Luft sein werden. Inspiriert von der Ergonomieforschung bezieht sich der neu geprägte Begriff Airgonomics auf die aufstrebende Disziplin, die versucht, die Vorteile gesunder Luft zum Schutz von Menschen, Prozessen und dem Planeten zu maximieren.
Angesichts der kürzlichen Annahme einer Resolution durch die UN-Generalversammlung am 28. Juli 2022, in der „der Zugang zu einer sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt zu einem universellen Menschenrecht“ erklärt wurde, versucht die CAO-Initiative, die Maßnahmen in die Praxis umzusetzen, die ergriffen werden müssen, um sicherzustellen, dass Arbeitsplätze überall durch die Verbesserung der Raumluftqualität (IAQ) Zugang zu sauberen, gesunden und nachhaltigen Umgebungen gewährleisten.
Am 28. Juli hat die UN-Generalversammlung eine Resolution verabschiedet, in der „der Zugang zu einer sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt zu einem universellen Menschenrecht“ erklärt wurde. Parallel dazu kam die Veröffentlichung der aktualisierten globalen Luftqualitätsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2021 zu dem Schluss, dass „… die Krankheitslast, die auf Luftverschmutzung zurückzuführen ist, mittlerweile auf eine Stufe mit anderen großen globalen Gesundheitsrisiken wie ungesunder Ernährung und Tabakrauchen gestellt wird, und Luftverschmutzung wird heute als die größte Umweltbedrohung für die menschliche Gesundheit angesehen.“
Die CAO-Initiative teilt die Vision, einen universellen Zugang zu sauberen, gesunden und nachhaltigen Umgebungen zu verwirklichen, und unternimmt ihre ersten Schritte, um dies in die Tat umzusetzen, indem sie sich zunächst mit der Raumluftqualität (IAQ) an Arbeitsplätzen befasst. Die Initiative hat die langfristige Vision, eine globale Bewegung zu schmieden, um überall Zugang zu sauberer Raumluft zu gewährleisten.
Nahezu jeder Aspekt des Betriebs eines Unternehmens hat eine verantwortliche Person – vom Personalleiter, der die Talentstrategie vorantreibt, bis zum CEO, der die Gesamtleitung des Geschäftsbetriebs vorgibt. Doch trotz der direkten Auswirkungen der Luft auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität der Menschen wird die IAQ weiterhin als zweitrangig behandelt.
Eine 2022 von Camfil, dem Initiator der CAO-Initiative und führenden Hersteller von Technologien für saubere Luft, durchgeführte Umfrage bestätigt dies. Sie zeigt, dass 6 von 10 entweder nicht wissen, wer an ihrem Arbeitsplatz für die IAQ verantwortlich ist, oder dass es in ihrer Organisation niemanden gibt, der für dieses unsichtbare Problem verantwortlich ist. Camfil ist führend und hat den weltweit ersten globalen CAO ernannt, um sicherzustellen, dass alle Camfil-Standorte weltweit saubere Raumluft haben.
„Mit Chief Airgonomics Officers werden wir gesündere und angenehmere Arbeitsplätze schaffen, indem wir sicherstellen, dass die Verantwortung von qualifizierten Personen übernommen wird, die die Autorität haben, echte Veränderungen herbeizuführen. Deshalb bin ich begeistert, dass Camfil einen eigenen CAO hat, um sicherzustellen, dass saubere Raumluft überall, wo wir tätig sind, die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient, und um auch Führungsstärke zu zeigen, wenn es darum geht, gesunde Arbeitsumgebungen zu schaffen.
Ich ermutige jede Organisation nachdrücklich, auf die Raumluftqualität in ihren Räumlichkeiten zu achten. Durch die Teilnahme an der CAO-Initiative kann Ihre Organisation sicherstellen, dass die Qualität Ihrer Raumluft nie wieder übersehen wird – für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter.“ Mark Simmons, CEO von Camfil.
Angesichts der gestiegenen Sensibilität in Bezug auf Luft seit Beginn der COVID-19-Pandemie und der kontinuierlichen Verschlechterung der Luftqualität durch Verschmutzung war es noch nie so dringend wie heute, sich mit der IAQ zu befassen. Durch die Ernennung eines CAO am Arbeitsplatz, einer konkreten Lösung zur Bekämpfung eines unsichtbaren Problems, können die Mitarbeiter sicher sein, dass ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden im Vordergrund stehen und sie wissen, an wen sie sich genau wenden können, wenn Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Raumluft auftreten. Das Mandat eines CAO geht sogar noch weiter, da er für die nachhaltigste Verbesserung der IAQ verantwortlich ist.
Um sicherzustellen, dass CEOs, Personal-, Gebäude- und Betriebsleiter mehr über die Raumluftqualität und Maßnahmen zu ihrer Verbesserung wissen, werden im Rahmen dieser Initiative Informationen und Unterstützung in verschiedenen Formen bereitgestellt. Es wird ein umfassendes Schulungsprogramm angeboten, damit die CAOs qualifiziert sind, Maßnahmen zu ergreifen. Dieses umfassende CAO-Schulungsprogramm umfasst drei Zertifizierungsstufen und richtet sich speziell an Personen, die zertifizierter CAO ihrer Organisation werden möchten.
Um mehr über die Luftqualität in Innenräumen zu erfahren und Ihre Reise zu sauberer Raumluft zu beginnen, besuchen Sie die Website des Chief Airgonomics Officer.
Über Camfil – Initiator der Chief Airgonomics Officer-Initiative: Als führender Hersteller hochwertiger Lösungen für saubere Luft mit Hauptsitz in Schweden bietet Camfil kommerzielle und industrielle Systeme zur Luftfilterung und Kontrolle der Raumluftqualität, die die Produktivität von Mitarbeitern und Geräten verbessern, den Energieverbrauch minimieren und der menschlichen Gesundheit und der Umwelt zugute kommen. Folgen Sie Camfil auf Twitter unter @CamfilGroup, auf LinkedIn oder kontaktieren Sie uns hier.
Wilhelmina Linell 16
Group Marketing Communication Officer

For more than half a century Camfil has provided commercial and industrial systems for air filtration and air pollution control.









