Viele Menschen träumen davon, ihr Leben lang nicht arbeiten zu müssen. Doch oft erweist sich der Traum als bloß ein Traum.
Stellen Sie sich vor, Sie müssten für eine kurze Zeit und mit ein paar einfachen Vereinbarungen arbeiten und könnten dann für den Rest Ihres Lebens einfach nur Spaß haben und all Ihre Träume wahr werden lassen. Das versprechen diejenigen, die die Möglichkeit eines passiven Einkommens präsentieren.
Wenn Sie einen Job haben, den Sie nicht mögen, Geld, das nur für Miete und Essen reicht, und Menschen um Sie herum sehen, die Bilder von ihren Traumurlauben auf Facebook posten – dann ist das Angebot, das passives Einkommen bieten kann, wahrscheinlich sehr attraktiv.
Zu schön, um wahr zu sein
Wenn wir irgendwo anfangen, dann sind sich wohl alle einig, dass, wenn jeder das Angebot angenommen hat, in etwas zu investieren, das ein lebenslanges passives Einkommen bietet, dies nicht funktionieren kann – jemand muss arbeiten und all die Gewinne und Ressourcen schaffen, die das passive Einkommen garantieren sollen.
Alle Betrüger versuchen, ein Opfer zu finden, das sich in einer verletzlichen und schwachen Situation befindet
Natürlich tragen Artikel und Geschichten über Menschen in der Finanzbranche, im IT-Geschäft und in der Unterhaltungsbranche, die viel Geld verdient haben, dazu bei, das Bild zu erzeugen, dass man in kurzer Zeit und scheinbar ohne große Anstrengung enorm reich werden kann. Seit der Finanzkrise von 2008-2009 ist die wirtschaftliche Entwicklung in der modernen Geschichte nahezu beispiellos. Die Welt hat bis heute ein enormes Wirtschaftswachstum erlebt und es schien, als würde die Party niemals enden.
Ausbeutung von Menschen, die sich in einer verletzlichen Situation befinden
Alle Betrüger versuchen, ein Opfer zu finden, das sich in einer verletzlichen und schwachen Situation befindet. Dies wird in der Betrugsbranche als „weiches Ziel“ bezeichnet. In einer zunehmend komplexen Welt mit weniger sozialen Kontakten und strengeren Anforderungen an Leistung und Rentabilität ist eine relativ große Gruppe „weicher Ziele“ entstanden, auf die Betrüger abzielen können. Das Endziel ist immer Geld, aber die Methode kann von Anspielungen auf Liebe, kluges Investieren oder alternative Investitionen wie Kryptowährungen variieren.
Neben der Ausrichtung auf Menschen, die in irgendeiner Weise verletzlich sind, besteht die Standardmethode darin, das Opfer in eine Stresssituation zu bringen, in der es schnelle Entscheidungen treffen muss. Wenn eine Person unter Stress gerät, funktioniert die übliche Logik nicht und sie denkt nicht auf die gleiche Weise wie normal.
Gibt es überhaupt passives Einkommen?
Ich habe einige Beispiele gesehen, bei denen es einer Person mit relativ großem Kapital gelungen ist, eine Investition und Verträge abzuschließen, die über lange Zeit eine stetige Dividende abgeworfen haben. In diesen Situationen waren es eher glückliche Umstände – obwohl die Person das nie zugeben wird –, die es der Investition ermöglicht haben, über lange Zeit eine stetige Rendite abzuwerfen. Aber diese Beispiele sind mindestens so selten wie ein Lottogewinn.
Im sogenannten Multi-Level-Marketing – MLM – bietet sich oft die Möglichkeit, über einen kurzen und intensiven Zeitraum ein Netzwerk von Personen aufzubauen, die eine Provision generieren, aus der man dann über lange Zeit ein Einkommen beziehen kann.
Jeder, der Erfahrung im MLM hat, weiß jedoch, dass, wenn man nicht ständig mit diesem Netzwerk arbeitet, das man aufgebaut hat, und auf dem Netzwerk aufbaut, das Einkommen, die Provision, innerhalb relativ kurzer Zeit zum Erliegen kommt. Es wird nie ein passives Einkommen geben.
Woher weiß ich, ob das Angebot, das ich erhalte, ein Betrug ist?
Diese Frage bekomme ich fast täglich sowohl von potenziellen Investoren als auch von denen, die über Betrug und die Finanzbranche berichten. Darauf habe ich eine ziemlich kurze und einfache Antwort. Wenn jemand weiß, welche Zahlen nächste Woche im Lotto gewinnen werden, warum sollte diese Person dann versuchen, diese Information an andere zu verkaufen, damit sie nächste Woche im Lotto gewinnen können?
Das Natürliche wäre gewesen, selbst im Lotto zu spielen – und den gesamten Preis für sich zu behalten. Wenn die Person kein Geld zum Spielen gehabt hätte, wäre es einfach gewesen, sich Geld zu leihen, wenn man hätte zeigen können, dass man im Voraus wusste, welche Zahlen gewinnen würden.
Es ist also nicht logisch, einer großen Zahl von Investoren eine Investition anzubieten, die ein passives Einkommen verschaffen kann, und dafür Geld zu verlangen, wenn es höchstwahrscheinlich viel rentabler wäre und man die Investitionsmöglichkeit für sich behalten würde. Bei diesem einfachen „Test“ müssen Sie sich nicht mit irgendwelchen technischen Vorkehrungen vertraut machen oder sich darüber informieren, wie ein bestimmter Markt aussieht und funktioniert. Es geht also nicht wirklich darum, dass das Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, sondern darum, dass wahrscheinlich niemand etwas teilen möchte, das er selbst hätte gebrauchen können.
Lars Olofsson 16
Lawyer

Lars Olofsson is a lawyer who has specialized in helping victims who have been exposed to online fraud.









