Das Pensions- und Versicherungsunternehmen SEB hat beschlossen, die Softwareplattform zu wechseln. Die Entscheidung fiel auf die Milchstraße.
Das IRM-Geschäftsmodell Milky Way hat die Art und Weise verändert, wie Pensions & Insurance SEB seine Abläufe und Systeme entwickelt.
- Wir haben einen besseren Konsens über unseren gemeinsamen Fahrplan, sagt Cecilia Klöfverskjöld Nyberg, Geschäftsarchitektin bei Pension & Insurance SEB.
Mit der Milky Way konnten wir einen klaren Dialog zwischen den verschiedenen Einheiten des Unternehmens aufbauen, um die Bedürfnisse und Anforderungen besser zu verstehen.
Pensions & Insurance bei SEB hat jahrzehntelang mit großen, umfassenden Systemen gearbeitet, die ein hohes Maß an Fachwissen von jedem erforderten, der damit zu tun hatte. Als mehr funktionsbasierte Tools auf den Markt kamen, begannen neue Anforderungen an die Systementwicklung des Unternehmens gestellt zu werden. Aber der Dialog darüber, welches System welche Funktionen abdecken würde, fehlte, was in der Organisation bald als Problem empfunden wurde.
- Im alten System lief alles wirklich gut. Aber es gab niemanden, der die Frage stellte, ob man das Problem im alten System lösen sollte. Hier kam Milky Way ins Spiel und ermöglichte es uns, einen klaren Dialog zwischen den verschiedenen Einheiten des Unternehmens zu schaffen, um die Bedürfnisse und Anforderungen, die sich aus der veränderten Funktionalität ergaben, besser zu verstehen, sagt Cecilia Klöfverskjöld Nyberg, Business Architect bei Pension & Insurance SEB.
Bewusstere Designentscheidungen
IRM Milky ist sowohl eine Methode als auch ein Geschäftsmodell. Es visualisiert die verschiedenen Funktionen einer Organisation in einer kreisförmigen Umlaufbahn ähnlicher Systeme. Die Methode bietet einen klareren, leistungsfähigeren Überblick und eine bessere Möglichkeit, die Geschäftsentwicklung innerhalb der Organisation zu steuern und strategisch zu bearbeiten.
Pension & Insurance SEB verwendet Milky Way seit 2015, um die schrittweise Entlaubung der alten Systeme zu erleichtern und eine gemeinsame Roadmap für Geschäftsentwicklung und Informationstechnologie zu erstellen, die zuvor fehlte.
- Als ich zum ersten Mal mit Milky Way in Kontakt kam, dachte ich: Wow, das kann uns wirklich helfen, die Lücken in unserem Geschäft zu schließen und uns bessere Werkzeuge für bewusstere Designentscheidungen zu geben. „Wir haben damit zunächst begonnen, umfassende Analysen zu erstellen. Jetzt können wir die Milchstraße auch bis auf die Entwicklungsebene nutzen“, sagt Cecilia Klöfverskjöld Nyberg.
Hervorragend für die Visualisierung
Die größte Herausforderung bei der Umstellung war es, alle von der neuen Sichtweise auf das Geschäft zu überzeugen, die die Milchstraße vorsieht. Aber mit der Zeit wird der Konsens über die Vorteile des neuen Betriebsmodells klarer.
- Jetzt haben wir einen viel besseren Dialog darüber, wie und wo im Geschäft Dinge gelöst werden sollten. Die Art und Weise, wie die Milchstraße verschiedene Wertströme sichtbar macht, war sehr nützlich, um mit verschiedenen Managementgruppen darüber zu kommunizieren, was im Geschäft passiert. Visuell ist die Milchstraße hervorragend“, schließt Cecilia Klöfverskjöld Nyberg. eigenes Geschäft – die Milchstraße. Die Karte hebt Abhängigkeiten und Wertströme hervor und ermöglicht schnelle Analysen und verbesserte Entscheidungsfindung. Mit einer Winter Street-Überorganisation kann man mit voller Kontrolle in die Zukunft navigieren.
Hanna Hedgren 14
Marketing and PR

DF Kompetens offers a wide range of continuing education for IT professionals, business leaders and business developers.









