Zellulosematerialien setzen Holzfasern frei. Ältere Arten von OP-Tüchern können die Patientensicherheit gefährden.
Helena sagt, als sie anfingen, Tücher aus Zellulose herzustellen, entdeckten sie, dass das Holzfasermaterial Staub abgibt, was die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte.
Die ältere Art von Drapierungsmaterial löste sich von ihren sehr hohen Faseranteil. Beim Reiben auf dem Staub
- Die älteren Arten von Tüchern geben sehr viel Staub ab. Wenn man Staub daran reibt, schwebt er fast in der Luft. Das sieht man vor allem, wenn man eine Schüssel mit Flüssigkeit auf dem Operationstisch hat. Wenn viel Staub freigesetzt wird, kann sich ein Film darauf bilden.
Gefahr, Bakterien zu transportieren
Ältere, dickere Tücher aus Zellulose gibt es noch in vielen Teilen Schwedens und laut Helena führen sie zu einer Beeinträchtigung der Luftzirkulation und im schlimmsten Fall zu Bakterien, die zu Dehiszenz bei Patienten führen.
- Sie gelangen auf natürliche Weise in die Luft und können sich im Belüftungssystem festsetzen, sodass die Luftzirkulation immer weiter abnimmt, was für die Sauberkeit des Raums wichtig ist. Und sie können auch in die Fasern der Operationswunde gelangen und den Fall verunreinigen.
Die ganze Abteilung soll ihre Drapierung ändern
Helena hat entschieden, dass die Abteilung komplett mit modernem SMS-Material drapiert werden darf, und sie ist der Meinung, dass weitere Krankenschwestern diesem Beispiel folgen werden.
- Es wird ein SMS-Material geben, das flüssigkeitsundurchlässig ist, dünn, glatt und reaktionsfähig sein sollte und eine gute Haftung haben sollte, damit es sich nicht ablöst.
Der Kampf gegen Gesundheitsschäden geht weiter, egal, ob sich die Bakterien in der Luft oder auf dem Boden befinden. Und dank der verantwortungsbewussten Krankenschwester Helena besteht Hoffnung auf eine Zukunft, in der die Medizin völlig frei von gesundheitsbezogenen Infektionen ist.
Tanja Nordhammar 21
CEO
With a wide range of user-friendly products and customized service, HARTMANN provides innovative healthcare solutions.









