Schlechtes Raumklima ist eine versteckte Ursache für Infektionen. Auch eine verunreinigte Lüftung oder eine hohe Raumtemperatur wirken sich negativ auf die Luftqualität aus.
Asthma, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Müdigkeit zählen zu den Gesundheitsrisiken eines schlechten Raumklimas. Durch die Verbesserung der Luftqualität können Sie die Arbeitszufriedenheit steigern und viele häufige Gesundheitsprobleme sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause verhindern.
Eine von den norwegischen nationalen Arbeitsinstitutionen durchgeführte Umfrage zeigt, dass wir etwa 90 Prozent der Zeit in Innenräumen verbringen und über 20 Prozent der Zeit viel hinter verschlossenen Türen an unserem Arbeitsplatz. Besonders im Winter sind wir auch nach Feierabend viel drinnen, sagt Remi Roberts, Category Manager für Wasser- und Luftprodukte bei Kärcher Nordic Market.
- Wir haben das Gefühl, dass immer mehr, sowohl Unternehmen als auch Privatnutzer, mehr Wert auf ihr Raumklima legen. Ein schlechtes Raumklima kann die Ursache sowohl kurzfristiger als auch langfristiger Gesundheitsprobleme sein, die zu verminderter Konzentration, Müdigkeitserscheinungen, verringerter Produktivität und erhöhtem Krankenstand führen können. Für Arbeitgeber kostet ein schlechtes Raumklima Geld und für die Betroffenen ist es sehr ermüdend, sagt Robertsen.
Asthma, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Müdigkeit zählen zu den gesundheitlichen Risiken eines schlechten Raumklimas
Obwohl die Verunreinigungen im Freien am größten sind, sind wir in Innenräumen einem hohen Grad an Luftverschmutzung ausgesetzt. Moderne Häuser und Gebäude sind gut isoliert, aber dennoch kann das Raumklima überraschend schlecht sein, und zwar hauptsächlich aufgrund des fehlenden Luftaustauschs. Auch verunreinigte Lüftung oder eine hohe Innentemperatur wirken sich negativ auf die Luftqualität aus. Die Raumluft kann Staub, Pollen, Bakterien und Viren enthalten. Viele Menschen reagieren auch empfindlich auf Gerüche von Blumen, Stearin- und Duftkerzen, Körperpflegeprodukten wie Deodorants, Parfüms, Feuchtigkeitscremes, Shampoo usw.
Luftqualitätszentrum für Komfort und Wirksamkeit
Gase aus verschiedenen Materialien können chemische Reaktionen in der Luft auslösen, die die Atemwege und Schleimhäute reizen. Darüber hinaus kann Feuchtigkeit einen Nährboden für Schimmel, Pilze, Bakterien und Mikroorganismen bieten, die Asthma und Allergien verursachen oder verschlimmern können. Vorhänge, Teppiche und lose Gegenstände sind typische Staubfänger, und wenn Sie Haustiere haben, trägt dies noch mehr zur Verschmutzung bei.
Es gibt eine Reihe von Produkten und Lösungen auf dem Markt, die das Raumklima sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause verbessern können. Zu den neuen und spannenden Modellen auf dem Markt gehören Luftreiniger mit Plasmatechnologie. Kärcher hat einen Luftreiniger entwickelt, der 99,98 Prozent aller Schadstoffe wie Bakterien, Viren, VOCs und Pollen vernichtet. Die Luftreiniger wurden kürzlich in den nordischen Ländern eingeführt und werden sowohl an Unternehmen als auch an Privatpersonen verkauft.
- Wir sehen, dass eine gute Luftqualität sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ist. Die neue Plasmatechnologie in unseren Luftreinigern sorgt für eine kontinuierliche und effiziente Luftreinigung in allen Arten von Räumen. In einem Pilotprojekt mit einem unserer bestehenden Kunden werden die Luftreiniger beispielsweise in Bürolandschaften, Konferenzräumen und Fitnessstudios getestet. Der Kunde ist eine große öffentliche Verwaltung in Oslo und wurde als Testpartner ausgewählt, da die große Anzahl an Mitarbeitern und viele verschiedene Raumtypen eine gute und abwechslungsreiche Testbasis bieten, sagt Robertsen.
Kleine Änderungen können große Ergebnisse bringen
- Wir finden die Produkte spannend und es scheint eine gute Lösung für uns und mehrere unserer Partner zu sein, sagt der Abteilungsleiter der Verwaltung. Wir freuen uns, den Test abgeschlossen zu haben und sind gespannt, welchen Unterschied er für unser Raumklima macht. Es müssen nicht immer große Veränderungen vorgenommen werden. Wenn Sie beispielsweise auf starke Gerüche wie Parfüm reagieren, können kleine Veränderungen in Form eines Luftreinigers eine sehr gute Lösung sein. Möglicherweise können die Luftreiniger dazu beitragen, die Reinigungskosten zu senken, da der Staub in der Maschine gesammelt und verbrannt wird, sagt er.
- Es ist wichtig, die Kontrolle zu übernehmen und zu handeln, wenn Sie Probleme mit Ihrem Raumklima haben, sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz. Ein Luftreiniger mit Plasmatechnologie ist eine einfache und effektive Lösung für ein schlechtes Raumklima, das Unternehmen und Privathaushalte plagt, schließt Roberts.
Daniel Melin 21
Channel Manager Direct Sales

Kärcher is a world-leading cleaning specialist founded in 1935 by the inventor Alfred Kärcher. The company has become known for innovative product ideas in the field of heating technology and is today a family owned company with headquarters in Winnenden near Stuttgart.









