Impfungen nehmen zu. Mehrere Medien berichteten, dass sich immer mehr Menschen für eine Impfung entscheiden.
SVT berichtete bereits im Frühsommer, dass sich mehr Menschen für eine Impfung entscheiden, und im Sommer wurde das Thema in mehreren Landkreisen und mehreren Krankenhäusern diskutiert, aber in einer von uns durchgeführten Überprüfung stellten wir fest, dass der Mangel an Allergologen in Schweden dazu führt, dass eine Allergieimpfung für einige Allergiker nur einen sehr geringen Nutzen bringt.
Patienten mit Juckreiz und gereizten Augen oder Nase können oft sofort in einer Klinik behandelt werden
Unterschiedlicher Zugang zu Impfungen
Patienten mit juckenden und gereizten Augen oder Nasen können oft sofort in einer Klinik behandelt werden, aber Patienten mit schweren allergischen Symptomen müssen von einem Allergologen untersucht werden, um eine Allergieimpfung zu besprechen.
Im Landesdurchschnitt verpassen bis zu 90 % der Kinder mit schwerer Allergie gegen luftgetragene Allergene eine mögliche Allergieimpfung. Stattdessen lindern die Antihistamin-Behandlung, Nasensprays und/oder Augentropfen bei vielen die Symptome, tun aber nichts gegen die Ursache der allergischen Reaktion.
Caroline Nilsson, außerordentliche Professorin am Südkrankenhaus und Vorsitzende der Schwedischen Gesellschaft für Allergologie
„Bei zu vielen Kindern sind die Symptome so stark, dass sie nicht rausgehen können, müde werden und sich in der Schule nicht konzentrieren können. Wenn die Pollensaison so lang ist, dass sie von Februar bis September dauert, kann das unglaubliches Leid und Kosten für die Gesellschaft bedeuten.“
Erhöhte Nachfrage nach Impfungen
Behandlung Bei einer Allergieimpfung wird der Körper an die allergene Substanz gewöhnt, die in kleinen Dosen über einen Zeitraum von 3–4 Jahren in Spritzen verabreicht wird. Die Behandlung wird seit mehr als einem Jahrhundert angewendet und kann in vielen Fällen dazu führen, dass der Patient keine Symptome mehr hat oder viel mildere Symptome zeigt.
Da jedoch für die Impfung ein Allergologe anwesend sein muss und es nur sehr wenige unter Carolines Aufsicht gibt, ist die Allergieimpfung eine Behandlung, von der ihrer Meinung nach zu wenige Patienten profitieren:
„Wir haben lange Wartelisten und Warteschlangen. Das Impfprogramm kann nur in der Pollensaison im Herbst und Winter beginnen und wir haben nicht die Ressourcen, um alle Patienten aufzunehmen, die eine Allergieimpfung benötigen.“
Mehr Allergologen erforderlich
In Schweden gibt es nur 70 ausgebildete Allergologen für Erwachsene, von denen fast die Hälfte 62 Jahre und älter ist. Auch Nachfolger gibt es nur wenige, da der Bezirksrat lange Zeit kein Geld für die Bereitstellung von Plätzen für ST-Dienste in der Allergie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt hat.
Schwedens Allergologen sind zudem ungleichmäßig im Land verteilt, in einigen Teilen Schwedens gibt es überhaupt keinen Allergologen. Derzeit werden in Schweden nur 13 Allergologen für Erwachsene ausgebildet, was laut Caroline schlimme Folgen haben wird, wenn kein Kurswechsel erfolgt:
„Es bleibt bald keine Zeit mehr, die nächste Generation von Allergologen auszubilden. Der Bezirksrat muss deutlich signalisieren, dass jeder Anspruch auf eine gleichberechtigte Allergiebehandlung hat, unabhängig davon, in welcher Region er lebt. Wir haben seit vielen Jahren versucht, auf dieses Thema aufmerksam zu machen, sind aber bald an den Rand gedrängt.“
Ob Schwedens Kapazität für Allergieimpfungen erhöht wird, steht und fällt mit der Bereitschaft des Bezirksrats, in die Umschulung von Allergologen zu investieren. Nur mit einem starken Berufsstand können und werden wir uns auf den Impfbedarf von morgen bei Kindern und Erwachsenen mit schweren Allergien vorbereiten.
Nur mit einem starken Berufsstand können und werden wir uns auf den Impfbedarf von morgen bei Kindern und Erwachsenen mit schweren Allergien vorbereiten. / stark. Nur mit einem starken Berufsstand können und werden wir uns auf den Impfbedarf von morgen bei Kindern und Erwachsenen mit schweren Allergien vorbereiten.
Monika Funkenberg 16
Nordic Marketing Director

ALK is a research-driven global pharmaceutical company focusing on prevention, diagnosis and treatment of allergies.









